Avian Vogelschutz-Verein e.V.

Jeder aufgenommene Vogel verursacht Ausgaben von mindestens 30 Euro für artgerechtes Futter, ohne Tierarztkosten und ohne die ehrenamtlich 365 Tage im Jahr bereitgestellte Unterbringung und Betreuung. Um einen Teil der Kosten aufzufangen, wurde am 06.08.04 der "Avian Vogelschutz-Verein e.V." in Berlin gegründet. Die Einnahmen decken aber nicht annähernd Ausgaben ab, so dass jedes Jahr private Zuschüsse im fünfstelligen Eurobereich erforderlich sind. Dies zeigt den enormen Bedarf adäquater Vogelbetreuung, der anderweitig nicht abgedeckt wird.

Auch ein herrenloses Tier muss seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernährt, gepflegt und verhaltensgerecht untergebracht werden. Ohne die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Ausstattung darf ein Tier nicht gehalten oder betreut werden. Die Versorgungsstrukturen für hilfsbedürftige Wildtiere in Berlin sind unbefriedigend.

Um weitere Vogelaufnahmen nicht ablehnen zu müssen, brauchen wir finanzielle Unterstützung auch für die ehrenamtlichen Hilfspersonen, die von staatlicher Seite nicht erfolgt. In Berlin gibt es außerdem überhaupt keine kommunale Einrichtung zur Rehabilitierung von Wildtieren. Aus diesem Grund engagieren wir uns im Rahmen der möglichen und machbaren Grenzen, dass Vögel wieder in die Luft kommen. Der Avian Vogelschutz-Verein e.V. ist im Vereinsregister Berlin unter der Nr. 24221 Nz eingetragen und berechtigt zur Ausstellung von Spendenquittungen.

Andere Tiere

Die bewaldete Strasse ist ein gutes Biotop für Igel und Eichhörnchen. Auch andere Wildtiere können in geringem Umfang bei Bedarf versorgt und wieder freigelassen werden.

Und wie bleibt die Vogelstation frei von Katzen ? Dafür sorgt unser "Hasi". Durch ihn und die Warnrufe ihrer Artgenossen erlernen Jungvögel die Feinderkennung. Dank ihm gibt es auch keine Ratten an den Futterplätzen. Und dass er nie einen Vogel fängt, hat er schon lange gelernt.

Cat
Cat